ESWT in urology

ESWT ED – Nothing less than revolutionary
Linear focused piezo shockwaves to treat vascular erectile dysfunction.
For more information about ED click on the adjacent figure.

ESWT in urology

ESWT ED – Nothing less than revolutionary
Linear focused piezo shockwaves to treat vascular erectile dysfunction.
For more information about ED click on the adjacent figure.

LSTC-ED (Linear Shockwave Tissue Coverage) for the Treatment of Erectile Dysfunction

The use of point-focused (Fig. 1/4) and lateral linear focused (Fig. 2/5) shockwaves has achieved good results in the treatment of vascular erectile dysfunction (ED). After examining the existing evidence, low-energy focused shockwave therapy was classified as a first-line treatment in the EAU guidelines. A more comprehensive roll-out of this procedure was impossible because of the non-uniform, time-consuming administration of shockwave energy to the corpora cavernosa.

The breakthrough came after the piezo shockwave technology was developed and a therapy source was created with a linear focused shockwave capable of treating larger areas. The combination of the therapy source with the new LSTC-ED therapy concept (syn. volume ESWT-ED) improved the administration technique and therapy outcomes.

For the first time, linear focused shockwaves and the practical piezo therapy source made it possible to treat the entire corpus cavernosum quickly and comprehensively (Fig. 3/6). During treatment, the therapy source is applied at right angles to the corpora cavernosa and then moved lengthwise along the penis (corpora cavernosa) and the perineum (crura penis). This guarantees a maximum uniform energy output. Treatment is completed within just a few minutes. The procedure is referred to as LSTC-ED (linear shockwave tissue coverage – erectile dysfunction).

We took the utmost care to research this procedure and prepare it for clinical approval. It was important for us to provide serious scientific evidence and study data. A prospective, multicenter placebo-controlled study (*) with 75 patients showed a significant improvement in IIEF-5 scores, with successful outcomes reported for 81% of patients after one month of treatment. An improvement in function was found even at 6 months after treatment, proving the long-term beneficial effect of LSTC-ED treatment.

More information on erectile dysfunction for patients and physicians ›

Mechanisms of action and effects of ESWT described in the literature which are effective to treat ED:

  • Induces neovascularization
  • Induces release of growth factors such as TGF-ß1, VEGF
  • Stimulates local blood flow

ESWT in der Urologie

ESWT ED – Nichts weniger als bahnbrechend
Die linienförmig fokussierende Piezo-Stoßwelle zur Behandlung der vaskulär bedingten Erektilen Dysfunktion.
Weitere Informationen zu ED finden Sie indem Sie auf das nebenstehende Logo klicken.

ESWT in der Urologie

ESWT ED – Nichts weniger als bahnbrechend
Die linienförmig fokussierende Piezo-Stoßwelle zur Behandlung der vaskulär bedingten Erektilen Dysfunktion.
Weitere Informationen zu ED finden Sie indem Sie auf das nebenstehende Logo klicken.

Die LSTC-ED (Linear Shockwave Tissue Coverage) zur Behandlung der Erektilen Dysfunktion

Die Verwendung punktförmig (Abb. 1/4) und laterale, linienförmig fokussierte (Abb. 2/5) Stoßwellen hat gute Ergebnisse bei der Behandlung der vaskulären erektilen Dysfunktion (ED) gezeigt. Basierend auf einer ausreichenden Evidenz gehört die niederenergetisch fokussierte Stoßwellentherapie zu den „First-Line“ Therapien der EAU Guidelines. Die flächendeckende Einführung dieses Verfahrens scheiterte allerdings an der wenig homogenen und zeitaufwendigen Applikation der Stoßwellenenergie in die Schwellkörper.

Die Weiterentwicklung der Piezo-Stoßwellentechnologie, unter Verwendung einer Therapiequelle mit einem linear fokussierenden, voluminösen Therapiefokus brachte den entscheidenden Durchbruch. In Verbindung mit dem neuen optimierten Therapiekonzept der LSTC-ED (Syn. Volumen ESWT-ED) wurden die Applikationstechnik und die Therapieergebnisse entscheidend verbessert.

Die linienförmig fokussierte Stoßwelle in Verbindung mit einer handlichen Piezo-Therapiequelle erlaubt es erstmals, den gesamten Schwellkörperverlauf schnell und umfassend zu behandeln (Abb. 3/6). Hierzu wird die Therapiequelle im rechten Winkel zu den Schwellkörpern angesetzt und in Längsrichtung entlang des Penis (Corpora cavernosa) und des Perineum (Crura Penis) geführt. Dies garantiert eine maximale, homogene Energieeinbringung und einen schnellen Behandlungsverlauf von nur einigen, wenigen Minuten. Dieses Verfahren wurde unter der Bezeichnung LSTC-ED (Linear Shockwave Tissue Coverage – Erectile Dysfunction) entwickelt.

Wir haben größtmögliche Sorgfalt auf die Erforschung und die klinische Freigabe dieses Verfahrens verwandt. Eine seriöse Evidenz und Studienlage war uns wichtig. Eine prospektive, multizentrische Placebo-kontrollierte Studie (*) mit 75 Patienten zeigt eine deutliche Verbesserung des IIEF-5 Scores und eine erfolgreiche Behandlung bei 81% der Patienten nach einem Monat Behandlungszeit. Eine Funktionsverbesserung wurde noch 6 Monate nach der Behandlung nachgewiesen und belegt den Langzeiteffekt der LSTC-ED Behandlung.

Mehr Informationen zu erektiler Dysfunktion für Patienten und Ärzte ›

In der Literatur beschriebene Wirkmechanismen und Effekte der ESWT, die bei der ED Behandlung zum Tragen kommen:

  • Neovaskularisation
  • Induzierte Ausschüttung von Wachstumsfaktoren wie TGF-ß1, VEGF
  • Lokale Durchblutungsförderung